Wohin bewegt sich Dalaran? ³

Der Patch 5.1 brachte für beide Fraktionen in World of Warcraft eine recht lange und epische neue Questreihe mit sich, die viele Handlungsstränge der Geschichte weiter führt. Folgender Artikel weißt einige Spoiler auf und sollte nur gelesen werden, wenn euch diese egal sind oder ihr sowohl mit der Questreihe im Spiel als auch den Ereignissen aus dem Buch “Gezeiten des Krieges” vertraut seid.

Als Spieler der Allianz versucht man während dieser Aufgaben zuerst die Kirin Tor auf seine Seite zu ziehen, und als dies aufgrund des Verrats der Sonnenhäscher innerhalb der Kirin-Tor auch gelingt, muss man die Stadt von den Blutelfen, die sich weigern zu gehen, säubern. Auch als Angehöriger der Horde besucht man Dalaran in einer ihrer Quests für eine kurze Zeit, da man einige gefangene Sin’dorei befreien muss und diesen danach auch zur Flucht verhilft.

Wer während dieser Questreihe in der schwebenden Stadt sich einmal die Mühe macht und aus einem Fenster nach unten schaut, wird sofort erkennen, dass sich unter Dalaran nur noch Wasser befindet. Wenn man die Stadt auf dem normalen Wege besucht, trifft man unterhalb der Kanäle auf den Kristallsangwald, was dafür spricht, dass sich Dalaran mit Weiterführung der Handlung tatsächlich aus Nordend wegbewegt hat. Wie Dave Kosak gestern Nacht über Twitter verkündete, bewegt sich die schwebende Stadt tatsächlich wieder:

Wie man am Ende während der Questreihe im Spiel und ganz besonders im kürzlich erschienenen Buch “Gezeiten des Krieges” erfährt, ist nun Jaina Proudmoore die Anführerin der Kirin Tor und daher auch dafür verantwortlich, dass sich Dalaran wieder in Bewegung versetzt hat. Im Buch hält Jaina nach ihrer Ernennung zur Anführerin eine kurze Rede, die bereits erahnen lässt, was sie mit Dalaran plant:

“Ich werde Euch anführen, so gut ich nur kann. Es ist Zeit, die schwebende Stadt zurück auf die Erde zu bringen. Ich werde das aber nicht alleine tun, sondern stets Euren Rat einholen. Rhonin soll mir als Beispiel dienen, und in seinen Fußstapfen will ich ehrenhaft herrschen. All das verspreche ich – aber ich werde auch weiterhin die Auffassung vertreten, die viele unter Euch bereits kennen: dass diese Welt nicht sicher sein kann, solange Garrosh Kriegshäuptling der Horde ist. Wie meine Pflichten und Überzeugungen sich versöhnen lassen, kann ich noch nicht sagen”

Die Frage, die man sich als Spieler und Lore Fan nun stellt, ist natürlich die, wo Dalaran jetzt hinfliegt und ob es auch tatsächlich landet, sobald es seinen angepeilten Zielort erreicht hat. Passend dazu kursieren auch wieder einige Theorien und Gerüchte durch das Internet, welche alle einige sinnvolle Punkte aufweisen.

  1. Am leichtesten könnte man vermuten, dass Jaina die Stadt einfach wieder in das Hügelland bringt und dort die alte Stelle von Dalaran einnimmt. Somit könnte man für die Allianz wieder eine Stellung in Lordaeron schaffen und gleichzeitig die Verlassenen an ihrem Vormarsch stoppen. Allerdings wäre dies kein wirklicher Schlag gegen Garrosh, was man auch bedenken sollte.
  2. Sie bringt Dalaran an die Stelle, wo vorher Theramore stand und verbindet beide Städte zu einer. Passend wäre es zumindest und mit einer Stellung in Kalimdor würde man Garrosh erzürnen und gleichzeitig seine Position stärken. Allerdings kann man nur vermuten, wie die anderen Magier von Dalaran es sehen, wenn Jaina ihre Stadt als eine Art zweite Chance verwendet.
  3. Die dritte Möglichkeit wäre die, dass Dalaran bis zum Ende von Mists of Pandaria in der Luft fliegt und dann entweder in Theramore oder direkt vor Orgrimmar landet und wir von dort aus unsere Belagerung der Stadt durchführen. Zu diesem Zeitpunkt würden viele Teile der Horde schon nicht mehr zu Garrosh gehören und wären mit Thrall an ihrer Seite vielleicht auch wieder in Dalaran geduldet. Schließlich gilt Lady Proudmoors Hass nicht der Horde im Allgemeinen, sondern dem, was Garrosh daraus gemacht hat.
  4. Vielleicht bringt Jaina die Stadt aber auch nach Pandaria und gibt ihr dprt eine vollkommen neue Funktion.